Behandlung von Kindern


Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede in der osteopathischen Behandlung von Erwachsenen und Kleinkindern.

Die pränatalen, perinatalen und postnatalen Geschehnisse bedingen allerdings angepasste diagnostische Vorgehensweisen des Osteopathen. Auch die besonderen Entwicklungsdynamiken und Krankheitsanfälligkeiten in der Kindheit erfordern spezifische Kompetenz des Osteopathen.
Ein pädiatrisch arbeitender Osteopath verbindet diese Kenntnisse mit seinen palpatorischen Fähigkeiten und wendet sehr sanfte Techniken an.

Da Kleinkinder uns nicht durch Sprache vermitteln können, wo ihre Probleme liegen, ist die sorgfältige Überprüfung des gesamten Körpers bei der osteopathischen Behandlung, eine große zusätzliche Hilfe in der Beurteilung des Zustands kleiner Patienten.